Florian Schroeder: Entscheidet Euch!

„Nur, wer alle Optionen kennt kann die richtige Entscheidung treffen.“ Diesen Werbespruch einer Werbeagentur aus Florian Schroeders Nachbarschaft habe ich beherzigt mir sein 5. Bühnenprogramm Entscheidet euch! angehört sowie bei 3Sat angesehen und damit eindeutig die richtige Entscheidung getroffen. Schließlich gibt es eine Menge Imitatoren, Comedians und Kabarettisten in diesem Land, aber nur einen Florian Schroeder.

Den höre und sehe ich mir schon seit seinem ersten TV-Auftritt 1993 in Harald Schmidts „Schmidteinander“ immer wieder gerne an. Seitdem ist viel Zeit vergangen.Er geht mittlerweile stramm auf seinen 37., ich auf meinen 41. Geburtstag zu. Aber der Riecher für gute Satire, der ist sowohl mir, als auch ihm geblieben. So spricht er in seinem neuen Programm nicht nur den Möglichkeitenwahnsinn unserer Zeit an (Schampoo, Technik, Partnerwahl), sondern lässt so ganz nebenbei immer wieder Zeitkritik („Ich kaufe grundsätzlich offline, weil ich auch in 20 Jahren in Innenstädten noch Fußgängerzonen mit Geschäften haben möchte.) und kleine Seitenhiebe auf unsere Politiker mit einfließen. Sein großartiges Imitatorentalent ruft nicht nur in Bezug auf unsere Bundeskanzlerin immer wieder wahre Lachsalven beim Publikum hervor.

Ich kann nur jedem, der ein Theater oder eine Kabarettbühne bei sich vor Ort hat, raten, darauf zu achten, ob Florian Schroeder dort gastiert. Denn ein Besuch bei einem seiner Liveauftritte lohnt sich genauso, wie das vorliegende Programm in der Hörbuchversion.

Hinterlasse einen Kommentar